COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

Liebe Patienten!

Diese aktuell notwendige Form des Anstandes gegenüber gefährdeten Mitmenschen gilt im ÖPNV und beim Einkauf, selbstverständlich gilt sie auch bei uns.

Natürlich lernen wir alle seit dem Beginn des Jahres bezüglich des SARS-CoV-2 täglich dazu.

Bisher wissen wir sicher:

Alltagsmasken haben eine hohe Wirksamkeit! Sie lenken nach aktuellem Wissensstand Aerosole mindestens ab und halten Tröpfchen sogar auf.

Abstand ermöglicht das Absinken der Tröpfchen bis zum ggf. gefährdeten Mitmenschen.

Regelmäßiges Lüften und Luftfilterung verringern die eventuelle Viruslast aufgrund des Austausches der Aerosole durch Frischluft oder Filterung.

Alle neuen Erkenntnisse werden bei uns mit aller Kraft in möglichst effektive Schutzmaßnahmen umgesetzt.

Patienten mit

grippeähnlichen Symptomen,

wie z.B.

Fieber,

Abgeschlagenheit,

Husten

und/oder einer CWA-Warnung

bitten wir dringend sich zunächst in Quarantäne zu begeben und das Gesundheitsamt,

den kassenärztliche Bereitschaftsdienst

bzw. uns von 8:00 bis 8:30 anzurufen!

Am Telefon wird mit Ihnen das weitere Vorgehen besprochen.

Sollten wir Sie zu unserem Praxisstandort bestellen, können Sie dort den Schildern folgend, im Saal gegenüber der Praxis in großem Abstand zu anderen Wartenden Platz nehmen. Dort werden wir Sie auch begrüßen und in einem von dort begehbaren Arztzimmer untersuchen und behandeln!

Dies tun wir keinesfalls, um Sie zu stigmatisieren, sondern alle nicht Grippeerkrankten zu schützen.

Bevor Sie sich grippegeplagt und/oder mit dem Wunsch einer Testung zu uns auf den Weg machen, bitten wir Sie dringend, zunächst bei uns anzurufen! 03381 80 40 490

Die angebotene telefonische Erreichbarkeit während der Sprechstundenzeiten wird aufgrund der vielen Anrufe durch reine Telefonzeiten ergänzt. Diese sind

Montag bis Freitag von 8:00 bis 8:30 Uhr und von 14:00 bis 14:30 Uhr.

Das Landesamt für Gesundheit schaltet von Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr eine

Hotline 0331 8683777